In der Katzenzucht sollte sich nicht alles um das ideale „Schönheitsbild“ der Katzen drehen. Die schönste Katze kann gesund aussehen und agil wirken aber ist sie auch wirklich gesund?!?
Wir können in unsere Katzen nicht hineinsehen.
Gesundheitsvorsorge und die dazugehörigen Test und Untersuchungen sollten wichtige Punkte in jeder Katzenzucht sein!

Es liegt in unserer Hand das Beste zu geben, für eine gesunde Rasse und gesunde Babys!!
 

Es gibt Erbkrankheiten die wir mit freiem Auge nicht erkennen können. Für uns wirkt die Katze völlig gesund und plötzlich kann alles anders sein. Krankheiten können sich auch erst im späteren Alter bemerkbar machen. Manche Katzen sind nur Trägertiere, können aber die Krankheit an ihre Kinder weitervererben!

Es ist wirklich wichtig seine Katzen von einem spezialisierten Tierarzt untersuchen zu lassen. Dieser kann durch die nötigen Geräte, Weiterbildungen und jahrelange Erfahrungen eine genaue Diagnose stellen.
Zum Glück kann man schon einige Krankheiten mit einfachen DNA-Tests feststellen!!
 

Die wohl bekanntesten Erbkrankheiten sind:

HCM – Hypertrophe Cardiomypathie
Ist eine Herzmuskelerkrankung bei der sich der Herzmuskel ganz oder nur stellenweise verdickt.

PKD – polyzystische Nierenerkrankung
Auf den Nieren bilden sich Zysten. Diese werden dadurch mehr und mehr in ihrer Funktion eingeschränkt. Diese Zysten können sich schon im Babyalter bilden.

HD – Hüftdysplasie
Ist eine Fehlentwicklung der Gelenkspfanne des Hüftgelenkes

PL – Patella Luxation
Hier spricht man von einem regelmäßigen Ausrenken der Kniescheibe

(Genauer Informationen zu diesen Krankheiten finden sie im Internet!)

Diese Erbkrankheiten können alle Katzen bekommen, egal ob Rassekatze oder normale Hauskatze!! Es hat sich leider auch sehr verankert das HCM eine „reine“ Maine Coon Krankheit sei. Es geht genug andere Katzen, ja auch normale Hauskatzen die an HCM erkranken.
 

Mir ist die Gesundheit meiner Katzen sehr wichtig! Aus diesem Grund lasse ich in jährlichen Abständen den Gesundheitszustand meiner Coonies durchchecken!
Folgende Tests und Untersuchungen lasse ich durchführen:
 

HCM Schall
HCM DNA Test
PKD Schall
SMA DNA Test
Hüftröntgen
 

Der HCM Schall wird jährlich durchgeführt. Im späteren Alter nur mehr alles zwei Jahre!
Im Alter von 12 Monaten wird das erste Hüftröntgen zur vorläufigen Bewertung zur OFA  / USA gesendet und im Alter von drei Jahren wird noch mal ein Hüftröntgen gemacht und
dieses dient zur endgültigen Bewertung bei der OFA .
Bluttests, Entwurmung, etc werden je nach Bedarf gemacht.